Anlässlich des 100. Geburtstages von Roland Rainer

Ausstellungsdauer: 1. Mai bis 26. Oktober 2010

Foto ©Margherita Spiluttini

Am 1. Mai 2010 wurde der Architekt Roland Rainer (1910-2004) 100 Jahre alt. Am selben Tag jährt sich der Tod der Künstlerin Maria Biljan-Bilger (1912-1997): Anlass, eine künstlerische Partnerschaft mit einer Ausstellung und einem Katalog zu erinnern.

Rainers und Biljan-Bilgers Wege kreuzten sich in der Aufbruchszeit nach dem zweiten Weltkrieg in Wien. Sie, die Bildhauerin, Keramikerin und Textilgestalterin, gehörte zu den Gründungsmitgliedern der damals progressivsten Vereinigung bildender Künstler, des internationalen ART CLUB. Er, einer der maßgebenden jungen Architekten, beschäftigte schon für seine frühesten Wiener Bauten bildende Künstler. Als er 1952/53 nach dem internationalen Wettbewerb für die Wiener Stadthalle mit deren Bau beauftragt wurde, erhielten bedeutende bildende Künstler Aufträge. Für das Nordfoyer der Stadthalle gestaltete Maria Biljan-Bilger eine drei Meter hohe und dreißig Meter lange ornamentale Mosaikwand.


Katalog zur Ausstellung:
Roland Rainer, Friedrich Kurrent, Eva Rubin: roland rainer & maria biljan-bilger, Müry Salzmann Verlag 2010, 72 S., zahlr. Abb., www.muerysalzmann.at

 


Roland Rainer, Wiener Stadthalle, 1953-58, Westansicht

 


Mosaikwand im Nordfoyer der Wiener Stadthalle von Maria Biljan-Bilger. Foto: Margherita Spiluttini

 

Bilder aus der Ausstellung: